Wolfgang Fiereck

Neue Single – Du bist ois füa miLayout 1

Liebeslieder kann es nicht genug geben. Und so liegt die Single „Du bist ois füa mi“ Wolfgang Fierek besonders am Herzen. Ist sie doch in erster Linie eine Hommage an seine Frau Djamila, mit der er 20 Jahre verheiratet ist, die in den schlimmsten Krisen an seiner Seite war „Du bist ois füa mi, denn ohne Di möcht‘ i nimma sei, denn Du bist mein Leben…“ Kennengelernt hatte er die Malerin Anfang der Neunziger zu einem Zeitpunkt als seine vielversprechende Karriere mit Film- und Fernsehrollen und einigen Hits eine steile Talfahrt machte. Er hatte sich vom schnellen Ruhm und Glanz der Filmwelt verleiten lassen und war plötzlich ohne Job, ohne Geld und viel schlimmer, ganz allein. Denn Freunde, die sich gestern noch als solche bezeichneten, kannten ihn über Nacht nicht mehr. Seine wichtigste Bezugsperson, sein Vater, war viel zu früh verstorben und zu seiner Mutter hatte er damals kein gutes Verhältnis. Er fühlte sich, trotz seines bekannten Namens, allein und von allen verlassen. Und sein junger Harley-Davidson Laden war noch im Aufbau.

Und dann lernte er Djamila Mendil kennen „das Beste, was mir je in meinem Leben passiert ist, sie ist mein Engel und meine Traumfrau, in guten wie in schlechten Tagen.“ Seit sie nach einem Ritual der Lakota-Sioux-Indianer in USA getraut wurden, sind die beiden unzertrennlich. „Dad Di oiwei wieder nemma, mit Dir teil‘n Freid und Leid…“ Wolfgang Fiereks Karriere ging wieder nach oben, Serien wie „Tierarzt Dr. Engel“ und „Der Bayer auf Rügen“ machten ihn zum absoluten Publikumsliebling.

Doch dann kam der nächste Schicksalsschlag. Nach einem unverschuldeten Motoradunfall im April 2003 verbrachte er Monate in Krankenhäusern und in der Reha, wurde fünf Mal operiert, verlor seine Kultserien. In dieser schwierigen Zeit war Djamila Tag und Nacht an seiner Seite, wurde zum größten Halt in seinem Leben. Je größer der Druck, der auf ihr lastete, desto stärker und besonnener wurde sie. „A Fels in der Brandung, das Herz einer Löwin, die Kraft einer Heldin, die Segel am Wind bei Dag und Nacht…“ Sie hat ihm die Kraft gegeben, wieder seine Harley zu besteigen und noch einen Neuanfang zu wagen.

Heute bieten die beiden sogar unter dem Titel FIEREK FREEDOM TOURS exklusive Harleytouren in ihrer zweiten Heimat an, um ihre Erfahrungen, Glücksmomente und Erlebnisse mit Gleichgesinnten zu teilen. „Du bist ois was i wui, nur mit Dir möcht‘ i auf ewig sei, denn Du bist mein Leben…“

Bis zu jenem Unfall war er häufig zu schnell unterwegs. Seine Lebensweise war stets: immer mit Vollgas, wer bremst verliert. Seither denkt er, dass ihm der Schöpfer eine deutliche Warnung geben wollte. „Mit jedem Dag, den da Hergott schenkt, wer’d ma stärker, weil da oana lenkt…“

Kein Geringerer als Erfolgskomponist und Produzent Harold Faltermeyer hat für ihn dieses bayerische Liebeslied geschrieben, das jedem Liebespaar aus dem Herzen spricht. Die Single „Du bist ois füa mi“ ist nur der Vorbote einer wunderbar bayerisch-amerikanischen Melange „Sweet Home Bavaria“. „Jeder Titel, den Harold für mich geschrieben hat, macht Sinn, hat mit mir und meinem Leben zu tun oder meiner Sicht auf die Welt. Eine große Bandbreite, eine wunderbare Zusammenarbeit.“

Für Wolfgang Fierek ist damit sein größter Traum in Erfüllung gegangen, denn er wollte immer schon mit dem Mann arbeiten, den er am meisten in der Musikszene bewundert und der ihm von Herzen immer sympathisch war.

Faltermeyer beschäftigte sich nach seinen großen internationalen Erfolgen schon lange mit dem Gedanken, ein Musikprojekt in seiner Muttersprache aufzunehmen. Ist doch das Urbayerische durch die vielen „Kürzel“ dem Englischen recht nahe und singt sich einfach gut. Mit Fierek hat er den perfekten Künstler dafür gefunden, der ihm in vielem ähnelt. Einerseits ein Weltenbummler, der in Arizona auf seiner Harley festgewachsen scheint und andererseits ein ganz erdiger Bayer. „Wie im Flug sind 13 Songs entstanden, auf die ich sehr stolz bin, nicht zuletzt deshalb, weil ich zum ersten Mal in meiner Karriere auch die Texte selbst geschrieben habe.“ Die Rock&Roll Journey führt von der US West Coast bis zur Zugspitze. Für den Schauspieler und Sänger ein musikalischer Neuanfang, ohne seiner Vergangenheit untreu zu werden.